Am zweiten Tag dieses Wochenendes war das Wetter leider nicht besser als am Vortag. Aber trotzdem konnten wir diese lange und anspruchsvolle Tour über den Göller durchführen.

In der Nacht ist einiges an Neuschnee gefallen und bei besten Schneeverhältnissen konnten wir beim Donaudörfel starten.

200119_göllerüberschreitung 1

Neuschnee beim Donaudörfel

Wir durchwanderten den Saugraben und zweigten dann in den Graben zum Tauboden ab.

200119_göllerüberschreitung 2

Sehr schöne Bedingungen am Rücken

Wir stiegen über den Rücken der auf den kleinen Wiesensattel unterhalb dem Göllerschutzhaus führt.

200119_göllerüberschreitung 3

Mit jedem Meter den wir höher kommen wird es winterlicher.

200119_göllerüberschreitung 4

Beim Göllerschutzhaus

Beim im Winter geschlossenen Göllerschutzhaus rasteten wir und überlegten wie wir weiter gehen würden. Wir planten bis zum kleinen Göller zu gehen und dann weiter zu schauen ob es oben geht.

200119_göllerüberschreitung 7

Beim Aufstieg zum kleinen Göller.

Oben merkten wir dann, dass die Sicht zwar schlecht ist aber der Wind nicht besonders starkt. Daher ließen wir den kleinen Göller links liegen und querten gleich zum Kreuz am Grat.

200119_göllerüberschreitung 8

Das Kreuz am Grat zwischen dem kleinen und großen Göller

Über den Grat konnten wir trotz schlechter Sicht recht gut bis auf den breiten Rücken vor dem Göllergipfel kommen.

200119_göllerüberschreitung 9

Viel Sicht war nicht am Gipfel

Über den Rücken ging es dann aber nur mehr mit GPS Unterstützung dem Gipfel entgegen. Vom großen Göller konnten wir dann der Skitourenspur zum Terzer Göller folgen.

200119_göllerüberschreitung 10

Abstieg durch frischen Pulverschnee

Wir folgten in etwa der Aufstiegsspur die vom Lahnsattel rauf kommt. Dann folgten wir der Forststraße bis diese den Lahngraben quert und stiegen durch diesen bis zur Straße ab. Um dann nicht entlang der Straße gehen zu müssen nahmen wir noch den kleinen Gegenanstieg am Forstweg ins Donaudörfel in Kauf. Über den Rücken der direkt zum Parkplatz führt, stiegen wir dann durch den dichten Wald ab.

Ein richtig spannender Tag und eine herausfordernde Tour. War ein tolles Erlebnis mit so guten und wetterfesten Teilnehmer/innen unterwegs zu sein.

Daten und Fakten zur Tour:
  • Start beim Donaudörfel ca. 920m
  • Durch den Saugraben und über den Rücken rauf zum Göllerschutzhaus
  • Rast beim Göllerschutzhaus 1440m
  • Aufstieg über die Göllerwiese bis knapp unter den Kleine Göller
  • Über den Grat zum großen Göller 1766m
  • Übergang zum Terzer Göller 1729m
  • Abstieg entlang dem Skitourenaufstieg bis zur Forststraße
  • Durch den Lahngraben bis zur Straße und zurück zum Parkplatz
  • Auf- und Abstieg : 1005HM
  • zurückgelegte Distanz: 12,3km
  • Gehzeit ca. 6H