Im späten Frühjahr durfte ich ein Wochenende mit einer kleinen Damengruppe in Pusterwald in den Wölzer Tauern verbringen. Am ersten Tag konnten wir bei traumhaftem Wetter eine lange und auf Grund des weichen Schnees auch teilweise recht anstrengende Tour auf das 2260m hohe Steineck durchführen.

Auf Grund des wenigen Schnees konnten wir mit dem Auto ziemlich weit in den Fuchsgraben bis zum kleinen Parkplatz auf ca.1300m reinfahren. Ab dort mussten wir aber ohne Schneeschuhe starten und bis zum Schnee rauf wandern.

170325_steineck000

Anfänglich wandern wir auf der schneelosen Forststraße ins Plättental.

Ab ca. 1600m fanden wir dann aber eine gute Schneeauflage vor auf welcher wir dann mit Schneeschuhen weiter gehen konnten. In der Nacht hatte es aber keinen Frost, daher sinken wir ziemlich tief ein. Lange blieben wir auf der Forststraße die auf den Rücken beim Hofkogel raufführt. Dann querten wir auf den Rücken raus.

170325_steineck001

Oberhalb dem lichten Wald führt unser Anstieg über die freien Hänge auf den Rücken rauf.

Wir überschritten den Stubenberg und vorbei an interessanten Felsformationen ging es rauf zu einem namenlosen Vorgipfel östlich vom Steineck.

170325_steineck002

Es wird steiler.

170325_steineck003

Vorgipfel erreicht!

Am Vorgipfel ließen wir unsere Schneeschuhe zurück und wir wanderten über den schneefreien Rücken dem Hauptgipfel entgegen.  Es ziehen die ersten Wolken auf. Der erwartete Wetterwechsel kündigt sich bereits an.

170325_steineck004

Der Steineck Gipfel mit seinem schönen Gipfelkreuz.

Wir rasteten am 2260m hohen Steineck und genossen die warme Sonne. Nach der Pause wieder zurück zum Vorgipfel. Von diesem stiegen wir in die Scharte vor dem Sandlerkogel und dann entlang der Skiabfahrt ab. Eine Abstiegsvariante die sich nur bei sehr sicheren Verhältnissen anbietet.

170325_steineck005

Beim Abstieg. Im Hintergrund der beim Aufstieg mitgenommene Stubenberg.

Oben war der Abstieg noch nicht allzu steil. Aber dann ging es rein in die steile Rinne die in Richtung Plättental Hütte runter zieht.

170325_steineck007

Elegante Schneeschuhabfahrt durch die steile Rinne.

Über die Alm stapften wir in Richtung der Plättental Hütte und dann auf der Forststraße zurück zum Parkplatz.

170325_steineck008

Im Graben wird es bereits düster.

  • Auf- und Abstieg ca. 1100HM
  • Zurückgelegte Strecke ca. 16km
  • Gehzeit bis zum Steineck ca. 5H
  • Einschließlich der Pause waren wir ca. 8:00 unterwegs

Die Tour ist eigentlich nicht schwierig, aber auf Grund der warmen Temperatur war der Schnee beim Aufstieg sehr schwer und tief. Weiter oben war es dann wesentlich besser und sehr gut zu gehen. Die gewählte Abstiegsvariante ist nur bei sehr sicheren Verhältnissen ratsam und mit Fortgeschrittenen möglich. Aber so eine steile “Abfahrt” mach natürlich auch riesen Spass.

Ein wunderbarer Tag in einer großartigen Frühjahrslandschaft mit tollen Teilnehmerinnen!

LG. Martin