Am Sonntag 26.07 und am Montag 27.07 war ich auf der Schneealpe in den Mürzsteger Alpen unterwegs um alle Wege, welche ich mit euch in knapp einem Monat begehen möchte nochmals abzugehen und um die Route festzulegen. Um euch einen kleinen Vorgeschmack auf diesen Wunderschönen Gebirgsstock und die bevorstehende Wanderung zu geben präsentiere ich euch einen kurzen Bericht mit einigen Bildern.

Die Wanderung wird in Hinternasswald starten, nach einer Aufwärmstrecke auf einer Forststraße werden wir in unmarkiertes Terrain abzweigen und über den Grenzkamm auf die Schneealpe aufsteigen.

150822_schneealpe vorbericht004

Am Grenzkammsteig. Im Hintergrund der Amaisriegel 1828m hoch

150822_schneealpe vorbericht001

Es bieten sich wunderschöne Ausblicke in die Wiener Hausberge. Links der Große Sonnleitenstein und im Hintergrund der Schneeberg.

150822_schneealpe vorbericht003

Hier ein Blick auf die Rax mit ihren beeindruckenden, westseitigen Felsabbrüchen. Links der Bildmitte das Habsburghaus.

Der Anstieg ist sehr abwechslungsreich, wunderschöne Blumenwiesen wechseln sich mit felsigen Passagen ab.

150822_schneealpe vorbericht006

Ein kurzer, einfacher Abschnitt über einen kleinen Felskamm.

Flott geht es hier dem Hochplateau entgegen und bald schon wird das Ziel unseres ersten Tages sichtbar.

150822_schneealpe vorbericht007

Das Plateau ist erreicht und es bietet sich der erste Blick zum Schneealpenhaus.

Bevor wir aber dieses letzte Wegstück in Angriff nehmen werden, werden wir uns noch der Lurgbauerhütte zuwenden um dort einzukehren.

150822_schneealpe vorbericht009

Die Lurgbauer Hütte auf 1764m Seehöhe.

Da das Wetter in Richtung Schneealpenhaus nicht so freundlich aussieht geh ich aber weiter um schnellstmöglich mein Tagesziel zu erreichen.

150822_schneealpe vorbericht011

Am Schneealpenhaus umhüllt mich bereits dichter Nebel.

Auch bei der Tour im August werden wir hier nächtigen. Nach dem Abendessen klart es aber nocheinmal ein wenig auf und es bietet sich doch noch ein schöner Sonnenuntergang.

150822_schneealpe vorbericht012

Sonnenuntergang hinter dem Windberg.

Die Lagerplätze für uns sind bereits reserviert. Auch ich verbringe die Nacht hier und nach einem zeitigen Frühstück starte ich los.

150822_schneealpe vorbericht014

Rückblick hinunter auf die Michelbauernhütten und das Schneealpenhaus. Im Hintergrund die Heukuppe.

Leider ist das Wetter etwas düster und es regnet leicht. Aber auch bei diesen Bedingungen sind die Steige hier gut zu begehen.

150822_schneealpe vorbericht015

Düstere Stimmung am 1903m hohen Windberg.

Der Windberg, die höchste Erhebung der Schneealpe ist bald erreicht. Wir werden hier nur kurz Rasten um uns dann dem Weiterweg zuzuwenden.

150822_schneealpe vorbericht017

Rückblick zu den beachtlichen Gipfelgestalten der Schneealm

Mit einigen Auf- und Abstiegen gehts zur Großbodenalm und weiter runter auf die Bodenalm.

150822_schneealpe vorbericht018

Der Abstieg zur Bodenalm führt auf einer schönen Forststraße dahin. Im Hintergrund die Kloben Wand.

Von der Bodenalm werden wir nochmals ein Stück zur Waxenegghütte aufsteigen und dann über einen Steig welcher immer an der Abbruchkante der Klobenwand entlang führt zur Hinteralm queren.

150822_schneealpe vorbericht021

Tiefblick von der Klobenwand.

150822_schneealpe vorbericht020

Die Hinteralm auf 1442m mit der Wiener Lehrer Hütte.

Auf der Hinteralm werden wir uns noch für den folgenden Abstieg nach Frein an der Mürz stärken.

Ich hab bei dieser Vorbegehung aber meinen Umkehrpunkt erreicht. Im strömenden Regen wandere ich über für mich noch ganz neue Wegabschnitte, welche sich teilweise für zukünftige Wanderungen anbieten, zurück nach Hinternasswald.

Ich hoffe die Bilder gefallen und machen euch Lust mich auf der bevorstehenden Wanderung zu begleiten.

LG. Martin