Aufgrund des Wetters konnte diese Wanderung über die Raxalpe leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Statt dem geplanten Aufstieg über den Rudolfssteig wurde es der Kaisersteig. Der Abstieg führte uns nicht über den Altenbergsteig sondern über den Schlangenweg. Aber trotzdem war es ein sehr schönes und lustiges Wochenende auf der Rax.Nachdem wir uns um ca. 8:00 beim Bahnhof in Payerbach-Reichenau getroffen hatten ging es per Bus durchs Höllental nach Hinternasswald (712m). Wo wir um ca. 9:15 mit unserem Anstieg beginnen konnten.

16091718_rax000

Nach dem Start in Hinternasswald gehts gemütlich durch die Reißtalklamm.

Die erste Stunde dieser Wanderung führte uns auf der Forststrasse durch die Reißtalklamm und über den Rehboden dem Kaisersteig entgegen.

16091718_rax002

Ganz kurz schaffts sogar die Sonne durchzukommen.

Am Kaisersteig gewannen wir dann schnell an Höhe und bald erreichten wir die Scheibwaldmauern.

16091718_rax007

Der Durchstieg durch die Scheibwaldmauern.

Bis in den Zikafandlgraben hatten wir perfektes Wanderwetter. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Weiter oben viel dann aber Nebel ein uns es begann leicht zu regnen.

16091718_rax011

Gleich ist die trockene und warme Hütte erreicht.

Um ca. 12:30 erreichten wir das Habsburghaus (1786m) bei welchem wir auch übernachten werden. Nach einer längeren Mittagsrast hatte es auch wieder zu regnen aufgehört. Leider waren die umliegenden Gipfel noch immer in dichten Nebel gehüllt. Um noch den Nachmittag an der frischen Luft zu verbringen entschlossen wir uns auf einen Cafe zum Karl Ludwig Haus (1804m) zu wandern.

16091718_rax013

Am Weg zum Karl Ludwig Haus.

Nachdem wir uns mit Cafe und Kuchen im Karl Ludwig Haus belohnt hatten, gings wieder zurück zum Habsburghaus.

In der Nacht hatte es dann noch stark geregnet aber in der Früh war es dann trocken und es zeigten sich erste Anzeichen einer leichten Wetterbesserung. Erstmals an diesem Wochenende konnten wir auch ein wenig von dem schönen Panorama erkennen.

16091718_rax016

Am frühen Morgen besseres Wetter. Einige hartgesottenen trotzen der Kälte und dem kalten Wind und geniessen den Ausblick auf die Schneealpe.

Ein früher Aufbruch hätte nichts gebracht und so konnten wir uns fürs Frühstück viel Zeit lassen. Um ca. 8:30 waren dann alle zum Start bereit.

16091718_rax021

Im Bärengraben ist es schon etwas herbstlich.

Vom Habsburghaus gingen wir erst ein Stück bergab in den Bärengraben um dann auf die Grasbodenalm und weiter zum Gamseck aufzusteigen.

16091718_rax023

Beim Anstieg zum Gamseck.

Beim Aufstieg wurde die Wolkendecke immer dünner und immer wieder kam die Sonne durch. Im Windschatten war es sogar richtig angenehm warm.
Wir besuchten für eine kurze Pause den Gamseck Gipfel (1857m). Hier empfing uns wieder der kalte Wind und nur kurz blieben wir um den beeindruckenden Tiefblick runter nach Hinternasswald zu bewundern.

16091718_rax026

Der lange Rücken rauf auf die Heukuppe.

Der weitere Anstieg auf die Heukuppe zog sich dann noch etwas. Aber zur Mittagsrast erreichten wir den Gipfel der Heukuppe (2007m). Im Windschatten des Denkmales rasteten wir. Da von Westen bereits die nächste Front heranrauschte entschieden wir uns nicht wieder zurück zum Altenbergsteig zu gehen sondern eher flott über den einfacheren Schlangenweg abzusteigen.

16091718_rax029

Heute gehts am Karl Ludwig Haus nur vorbei. Im Hintergrund das Habsburghaus.

Wir wanderten zum Raxkircherl und am Karl Ludwig Haus vorbei um den Schlangenweg zu erreichen. Noch hielt das Wetter aber hinter uns zogen bereits wieder die ersten Wolken auf und die Heukuppe war bereits wieder im Nebel verschwunden.

16091718_rax030

Über den Schlangenweg steigen wir in den Siebenbrunnenkessel ab. Im Hintergrund der Predigstuhl.

Ziemlich flott hatten wir den Abstieg in den Siebenbrunnenkessel hinter uns gebracht und wir bogen noch auf einen Abstecher ins Waxriegelhaus (1361m) ab.

16091718_rax032

Der Blick zurück bestätigt unsere Entscheidung abzusteigen.

Recht früh erreichten wir dann das Preiner Gscheid (1070m) und da wir sowieso auf den Bus warten mussten konnten wir in der Edelweißhütte unsere Wanderung ausklingen lassen.

Um 15:00 bestiegen wir dann wieder den Bus welcher uns zurück zum Bahnhof nach Payerbach-Reichenau brachte.

  • Tag 1: Aufstieg ca. 1300HM, Abstieg ca. 200HM. Strecke ca. 15km. Gehzeit ca. 5:30 inkl. Pausen
  • Tag 2: Aufstieg ca. 500HM, Abstieg ca. 1200HM. Strecke ca. 12km. Gehzeit ca. 5:30 inkl. Pausen

Auf Grund des Wetters viel die ganze Tour etwas kürzer aus als ursprünglich geplant, aber wir hatten das Maximum herausgeholt und bis auf die letzte halbe Stunde am Weg zum Habsburghaus sind wir ohne Regen durchgekommen. Eine sehr lustige Gruppe hat auch noch dazu beigetragen, dass es fast ein perfektes Wochenende auf der Rax wurde.

Vielen Dank an alle die dabei waren und ich freu mich schon auf die nächste Tour auf die Rax, bei der ich euch dann vielleicht den Rudolfsteig und den Altenbergsteig zeigen darf.

Liebe Grüße,
Martin