Mit einer kleinen aber sehr feinen Kindergruppe durfte ich am Samstag den 24.05 vom Bahnhof Pfaffstätten zum Rudolf Proksch Haus am Pfaffstättner Kogel wandern.

Fotogalerie

Ein Mausklick vergrößert die Darstellung.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 001

Los geht’s durch die Weingärten. Für die Kinder noch nicht sonderlich spannend.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 002

Aber schon beim ersten Rastplatzerl bekommen wir unerwarteten und freundlichen Besuch.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 003

Durch den Dschungel geht’s weiter rauf in den Wald.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 004

Fast stolpern wir über diese ziemlich große Blindschleiche. Mit geschätzten 50cm eine der größten die ich bisher gesehen hab.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 005

Geduldig ließ sich auch dieser Prachtkerl bestaunen und ablichten.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 006

Bei der Hütte angekommen wurden wir von diesem Monster in Empfang genommen. Wir haben uns aber nicht verscheuchen lassen und konnten uns im Schatten wunderbar ausrasten.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 007

Um dann die Aussichtswarte zu erklimmen und den Rundumblick zu geniessen. Am spannendsten ist natürlich der Blick auf den gut bestückten Spielplatz.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 008

Eine tolle Kletterwand, eine lange Rutsche, ein Hochstand, Schaukel und Seilbahn müssen natürlich getestet werden. Nach langer Pause beginnen wir den Abstieg ins kleine Kiental.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 009

Ein bisserl was wirklich grausliches aber trotzdem faszinierendes hat dieser Schädel am Weg geboten. Der Geruch war aber alles andere als faszinierend.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 010

Eine Erkundung der Einödhöhle gehört auf dieser Runde auch immer dazu. Tapfer wagen alle den Rundgang durch die Höhle. Manche Kinder haben immer noch nicht genug geleistet und müssen die überschüssige Energie noch abbauen. Es beginnt aber schon heftig zu grollen und flott geht’s wieder runter nach Pfaffstätten.

24-05-2014: Pfaffstättner Kogel - 011

Gerade noch vor dem eintreffenden Unwetter erreichen wir den Bahnhof. Kaum im Zug eingestiegen beginnt es zu schütten.
Eine Runde, welche ich immer wieder gerne mit Kindern gehe. Besonders viel Freude macht es mir wenn ich so interessierte und aufmerksame Kinder begleiten darf.