Am 26.02. konnte ich mit einer kleinen Gruppe eine schöne Schneeschuhwanderung vom Preiner Gscheid zur Großen Scheibe unternehmen.

Wir starteten bei gutem Wetter aber leider wenig Schnee am Preiner Gscheid in 1070m Seehöhe.

170226_große scheibe000

Oberhalb dem Preiner Gscheid wird erstmalig der Blick auf die gegenüberliegende Rax frei.

Nur langsam fanden wir etwas mehr Schnee vor. Immer wieder mußten wir mit den Schneeschuhen über den Waldboden gehen.

170226_große scheibe001

Am Sitzbichl 1212m.

Vom Sitzbichl ging es dann ein kurzes Stück etwas steiler bergab bis zum sogenannten Tattermannkreuz.

170226_große scheibe003

Nur ein schmales Schneeband führt durch den Wald zum Tattermannkreuz.

Wir querten den entlang dem Wanderweg unterhalb dem Tratenkogel einen etwas steileren Hang bis wir den Rücken zwischen Trattenkogel und Beeralplkogel erreichten. Im Sommer führt hier eine wenig ansehliche Forststraße entlang. Bei Schnee ist es hier heroben aber wesentlich schöner.

170226_große scheibe004

Am Weg zur Schmidlruhe.

Wir blieben immer am Rücken und wanderten direkt auf den Beeralplkogel (1481m). Der Beearalplkogel ist kein besonders aufregender Gipfel aber es ist der höchste Punkt dieser Wanderung.

170226_große scheibe006

Beim Aufstieg auf den Beeralplkogel.

Vom Beeralplkogel ging es nochmals ein kurzes Stück bergab, bevor wir dann bereits die Scheibenhütte und den Gipfel der Großen Scheibe (1473m) erblickten.

170226_große scheibe008

Die Scheibenhütte und das Gipfelkreuz auf der Großen Scheibe.

Wie immer an Wochenenden war die Scheibenhütte geöffnet. In der gut geheizten Stube blieben wir für eine etwas längere Pause bevor wir uns auf den Rückweg machten. Entlang einem Jagdsteig querten wir unterhalb dem Beeralplkogel bis zur Schmidlruhe zurück.

170226_große scheibe012

Am Jagdsteig zur Schmidlruhe.

Von der Schmidlruh stiegen wir dann in etwa entlang dem markierten Wanderweg welcher nach Raxen runter führt bis zur Forststraße. Wir folgten der nicht besonders spannenden Forststraße zurück in Richtung Preiner Gscheid. Die Straße selbst ist nicht besonders spannend. Aber die Ausblicke auf die gegenüberliegenden Bergstöcke bieten immer wieder tolle Ausblicke.

170226_große scheibe013

Ausblick von der Forststraße zur Schneealpe.

170226_große scheibe014

Im Hintergrund die Preiner Wand.

Bei Ebnerhag erreichten wir wieder den Wanderweg welcher runter zum Preiner Gscheid führt. Beim Tattermannkreuz stiegen wir aber nicht mehr zum Sitzbichl auf sondern querten unterhalb durch den Wald. Nach ca. 7:30 waren wir dann wieder beim Ausgangspunkt angelangt.

  • Auf- und Abstieg ca. 860HM
  • Zurückgelegte Strecke ca. 16km
  • Gehzeit bis zur Großen Scheibe ca. 3:50
  • Einschließlich der Pause waren wir ca. 7:30 unterwegs

Die Wanderung ist wenig schwierig und die Strecke ist nicht sonderlich lang, aber sie bietet sehr viele schöne Abschnitte und abwechslungreiche Aussichten. Im Winter ist die Gegend eher weniger besucht. Die meisten Wanderer und Tourengeher steigen vom Gscheid auf die Rax auf. Außer in der Hütte hatten wir an diesem Tag niemanden getroffen und mußten meist selber spuren.

Vielen Dank an die sehr entspannte Gruppe mit der es eine große Freude war diese Tour unternehmen zu können.

LG. Martin