Im Spätherbst werde ich ein Wanderwochenende im Waldviertel anbieten. Eine der Touren welche dann am Programm stehen werden, hab ich mir gestern angesehen.
Ich starte in Raabs an der Thaya und wandere über den Rittersteig bis zur Ruine Kollmitzgraben und dem Klingermausoleum. Zurück führt mich der Weg übers Seebsbachtal und anschließen wieder entlang der Thaya zurück nach Raabs.

Fotogalerie

Ein Mausklick vergrößert die Darstellung.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-002
Durch fast schon kitschig, grüne Wälder geht der Rittersteig am linken Flussufer entlang.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-003
An einigen Abschnitten führt der Steig hoch über den Fluss. So bieten sich schöne Tiefblicke ins Tal.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-005
Vom Klingermausoleum sind die Ausmaße der Burgruine Kollmitz gut zu erfassen.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-006
Immer wieder entferne ich mich etwas von den Wanderwegen um schöne Aussichtsplatzerl zu erkunden.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-007
Die Besichtigung der Ruine Kollmitz wird auf der Wanderung im Herbst natürlich am Programm stehen. Ich geh heute aber vorbei. Vom Tal blicke ich aber nochmals zurück zur größten Burgruine Niederösterreichs.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-009
Vom Dorf Kollmitzgraben wandere ich wieder bis auf die Hochebene und durchquere die Felder, nahe der Ortschaft Sauggern.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-010
Nach einem steilen Abstieg erreiche ich den Seebsbach. Den ich bei dieser kleinen, etwas abenteuerlichen Brücke überquere. Trocken bleib ich trotzdem nicht, da es mittlerweile stark regnet.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-011
Das Seebsbachtal zählt zu einer der naturbelassensten Gegenden des Waldviertels. Tief unter mir rauscht der Seebsbach durch eine kleine Schlucht.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-012
Hoch oberhalb des Zusammenflusses von Seebsbach und Thaya wendet sich der Weg wieder Richtung Raabs. Nochmals ein Blick ins Thayatal.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-013
Vor Raabs erreiche ich wieder den Fluss.
Wandern-Thayatal-Raabs-Kollmitzgraben-014
Diesen überquere ich mit dieser schönen Brücke um zum Ausgangspunkt der Runde zurückzukehren.
Die Runde ist ca. 15km lang und es sind ca. 500HM zu überwinden. Die Gehzeit beträgt ca. 4 H. Mit den Besichtigungen der Ruine, des Mausoleums und vielen Pausen werden wir bei dieser Tour ca. 7H unterwegs sein.
Der Termin für die Wandertage im Waldviertel wird noch angekündigt.
Ich hoffe euch mit dem kleinen Bericht Lust auf´s Wandern im Waldviertel machen zu können.