Im Spätherbst möchte ich auch heuer wieder die Möglichkeit bieten zwei Wandertage im nördlichen Waldviertel zu verbringen.
Einen Tag werden wir im Thayatal rund um Drosendorf unterwegs sein und am zweiten Tag in den Wäldern der Grenzregion und im tschechischen Naturpark Česká Kanada.Die Wanderungen sind einfach, maximal 500HM pro Tag und ohne längere steile An- und Abstiege. Wir werden aber jeden Tag ca. 6H-7H (inkl. Pausen) unterwegs sein.

151101_kamptal horn 008

Wir treffen uns am Samstag um ca. 9:00 bei der Jufa in Raabs. Dann fahren wir mit dem Auto noch ein paar Kilometer nach Eibenstein. Von dort wandern wir zur Gaberkirche (Schlossruine), bei Unterthürnau kommen wir dann wieder ins Thayatal und entlang der Thaya gehts ins Zentrum von Drosendorf. Dort Mittagsrast entweder im Gasthof „zum goldenen Lamm“ oder im „Mohncafe“. Der Rückweg führt uns dann wieder hoch über dem Thayatal zurück nach Eibenstein.

Treffpunkt Tag 1:

 

Am Sonntag treffen wir uns wieder um ca. 9:00 in der Ortschaft Kautzen. Von dort wandern wir zum Ufo Landeplatz, zu den Skorpionsteinen und besuchen eines der verlassenen Dörfer im ehemaligen Niemandsland (Grenzgebiet zu Tschechien). Im tschechischen Naturpark Ceske Kanada erwandern wir dann noch das Schutzgebiet „Hradi Vrch“. Vorbei an den Teufelssteinen gehts dann zurück nach Kautzen. Diese Wanderung werde ich etwas kürzer gestalten, da es an diesem Tag erst eine Einkehrmöglichkeit am Tourende gibt. Eine kleine Jause solltet ihr da schon mithaben.

Treffpunkt Tag 2:

Ausrüstungsliste: 16111213_ausruestungsliste

LG. Martin