Am zweiten Tag der Waldviertelwandertage waren wir in der Gegend nördlich von Kautzen im tschechischen Naturpark Česká Kanada unterwegs.

Das Wetter an diesem Sonntag war nur unwesentlich besser als am Vortag, der angekündigte Regen ist aber glücklicherweise nicht gekommen.
Wir starten direkt am Kirchenplatz von Kautzen. Zuerst wandern wir über Felder bis zur Plessbergmühle am Taxenbach, welchem wir dann bis Groß-Taxen folgen.

191103_Waldviertel Wandertag 2_1

Über das Kautznerfeld in den Nebel.

191103_Waldviertel Wandertag 2_2

Durch die “kleine” Wildnis am Taxenbach.

Bei der Obermühle in Tiefenbach queren wir den Bach. Ein kurzes Stück bis nach Groß-Taxen folgen wir dem markierten Wanderweg. Wie auch gestern ein Teil des ostösterreichischen Grenzlandwanderweges.

191103_Waldviertel Wandertag 2_5

Das romatische Schloß Groß-Taxen.

Nach dem Schloß gehen wir entlang von Fischteichen und dann zweigen wir in Richtung der Grenze ab. Früher verlief hier die Langlaufloipe, welche die Kautzener Loipe mit den Loipen in Stare Mesto verbunden hatte. Mangels Schnee gab es diese aber schon einige Jahre nicht mehr.

191103_Waldviertel Wandertag 2_6

Entlang dem Grenzbacherl nach Gottschallings/Kostalkov. Links Tschechien und rechts Österreich.

191103_Waldviertel Wandertag 2_7

Nur ein Kreuz mit Gedenktafel erinnert an das verschwundene Dorf Gottschallings/Kostalkov.

Das Dorf Gottschallings/Kostalkov wurde, wie viele andere Dörfer im ehemaligen Niemandsland an der Grenze im Jahr 1945 geräumt und das Dorf eingeebnet.

191103_Waldviertel Wandertag 2_8

Einer der alten Hohlwege.

Über einen alten, nur mehr zu Fuss begehbaren, Hohlweg geht es immer leicht bergauf, bis zum höchsten Punkte unserer Wanderung. Dem wenig interessanten Gipfel der Kravy Vrch (Kuhberg). Wir bleiben am Höhenrücken oben bis wir zu einer der im Naturpark Ceska Kanada angesiedelten Bisonherden kommen.

191103_Waldviertel Wandertag 2_10

Die mächtigen Tiere lassen sich durch uns nicht stören.

Die Herde gehört zur “Bison Ranch Roznov” welche hier Bisons züchtet. Wir sind durch einen hohen Zaun von den Bisons getrennt. Wir wandern entlang dem Zaun bis zum Schutzgebiet Hrady Vrch.

191103_Waldviertel Wandertag 2_12

Das Schutzgebiet Hrady Vrch.

Ein schmaler Pfad führt zwischen den Steinblöcken durch. Das Schutzgebiet ist ein kleiner Teil der ursprünglichen Heidelandschaft die einst das ganze Gebiet hier prägte.

191103_Waldviertel Wandertag 2_15

Der Burgfelsen.

Ob es hier tatsächlich einmal ein Burg gab, konnte ich bisher nicht herausfinden.

191103_Waldviertel Wandertag 2_16

Im Bereich des ehemaligen Grenzzaunes.

Wir überqueren den Streifen der entlang dem ehemaligen Grenzzaun gänzlich abgeholzt war. In den letzten Jahren ist hier ein beachtliches Birkenwäldchen gewachsen.
Wieder auf österreichischer Seite angelangt geht es immer bergab.

191103_Waldviertel Wandertag 2_19

Beim verwilderten Holzteich.

Wir kommen an den sehr schönen Holzteich. Einer der Fischteiche die hier langsam verwildern. Sie geben aber immer schöne Fotomotive ab.

191103_Waldviertel Wandertag 2_18

Voller Einsatz für ein schönes Bild.

Vorbei an einer Kneipanlage spazieren wir durch einen Hohlweg runter in den kleinen Ort Illmau und dann zurück nach Kautzen.

191103_Waldviertel Wandertag 2_21

Beim Abstieg kommt dann kurz ein wenig die Sonne durch.

Daten und Fakten zu dieser Tour:

• Von Kautzen zur Plessbergmühle und dann dem Taxenbach entlang bis Groß Taxen. Weiter nach Klein Taxen und über die Grenze nach Tschechien in den Naturpark Ceska Kanada.
    Über den Kravi Vrch zum Bisongehege und weiter zum Hrady Vrch (Steinformation). Über die Grenze zurück zum Holzteich, nach Illmau und zurück zum Startpunkt.