Statt der geplanten Wanderung im Rax-Schneeberg Gebiet ging es auf Grund der Lawinengefahr und dem starkten Wind in die Fischbacher Alpen. Ich durfte zwei Damen vom Parkplatz beim Bärenkogel oberhalb von Mürzzuschlag auf die Amundsenhöhe und die Pretul führen.

Wir starteten direkt beim Parkplatz mit Schneeschuhen. Am Beginn blieben wir meist am gut planierten Weg zur Ganzalm.

180311_pretul000

Anfänglich teilen wir uns den Weg mit Skitourengehern und Spaziergängern.

Aber immer öfter suchten wir uns dann unsere eigene Spur durch den Wald. Bis zur Ganzalm waren viele Leute unterwegs.

180311_pretul001

Oberhalb der Ganzalm verliessen wir dann die Tourenspur. Im Hintergrund der Veitschstock.

Ab der Ganzalm wichen wir dann aber endgültig von der Tourenspur ab und wendeten uns dem Waldrand und der Forststraße zu welche nordseitig unter die Amundsenhöhe rein führt. Wir waren die ersten die diesen Weg wählten und so durften wir fleissig Spurarbeit leisten.

180311_pretul002

Immer öfter kommt die Sonne durch. Rechts gehts rauf.

Vom Ende der Forststraße ging es dann einen etwas steileren Hang rauf bis direkt unter den Gipfel der Amundsenhöhe.

180311_pretul003

Da gehts rauf. Ab jetzt sind die riesigen Windräder hier heroben nicht mehr aus dem Blickfeld zu bringen.

Wir bewegen uns noch im Windschatten, aber wir hören bereits, dass oben der Wind ordentlich drüber pfeift.

180311_pretul004

Das Gipfelzeichen auf der Amundsenhöhe.

Die Amundsenhöhe ist mit der 1666m der höchste Punkt unserer Wanderung. Der Gipfel ist nach Roald Amundsen benannt. Warum genau dieser Gipfel seinen Namen trägt, konnte ich aber nicht herausfinden.

180311_pretul006

Immer entlang den bis zu 100m hohen Windradeln gehts weiter. In der Bildmitte unser nächstes Ziel. Die Peter Bergner Warte auf der Pretul.

Immer dem Rücken entlang ging es hier gemütlich bis zum Pretulgipfel 1656m. Der ganze Höhenrücken zwischen Amundsenhöhe und Stuhleck wird als Pretulalpe bezeichnet. Pretul kommt aus dem Slawischen und heißt so viel wie Grenze.

180311_pretul007

Am Geiereck blicken wir unserem nächsten Ziel entgegen.

Vom Pretulgipfel blieben wir noch bis zum Geiereck 1644m am Rücken. Dann verließen wir den Weg und wendeten uns der Geiereckalm zu.

Von der Alm stiegen wir dann entlang einem markierten Wanderweg zu den Hans im Winkel Hütten ab.

180311_pretul008

Die idyllisch gelegenen Hans im Winkel Hütten sind noch tief verschneit.

Bei den Hütten suchten wir uns ein windgeschütztes Platzerl für die einzige längere Rast auf dieser Runde. Hier wurden wir auch mit etwas Sonne belohnt. Der Rückweg zur Ganzalm war dann nicht sonderlich spannend. Von den Hütten führt eine Forststraße wieder rauf zur Ganzalm.

180311_pretul010

Das Naturfreundehaus auf der Ganzalm im Hintergrund der Rücken über welchen wir an diesem Tag gewandert waren.

Auf der Alm oben pfeifft dann wieder etwas der Wind. Am geöffneten Naturfreundehaus gehen wir vorbei. Für den weiteren Abstieg folgten wir meist unserer Aufstiegsspur.

180311_pretul011

Ein schöner Hohlweg führt runter zum Ausgangspunkt.

Rund um die Ganzalm waren viele Leute unterwegs, aber oberhalb waren wir recht einsam unterwegs.

Inklusive der Pausen waren wir 6H unterwegs. Wir legten eine Strecke von 14km und 750HM im Auf- und Abstieg zurück.

Obwohl die Tour eigentlich ein Ausweichziel war, war es schöner Tag. Die Windräder oben am Rücken sind gewöhnungsbedürftig. Aber die Aussicht vom Rücken hat wieder viel ausgeglichen.
Mit hat es Spass gemacht.

LG. Martin