Am ersten Tag des Schneeschuhwanderwochenendes für Anfänger/innen in der Frein ging es hauptsächlich darum die Schneeschuhe einmal auszuprobieren und auch die Lawinenausrüstung einmal zu testen. In der Frein bietet sich dafür perfektes, sicheres Gelände.

Bei wunderbarem Winterwetter starten wir direkt vom Freinerhof weg.

Gleich nach dem Start geht es über den Freinbach drüber.

Anfänglich wandern wir auf Forststraße dahin. Perfekt um sich aufzuwärmen.

Auf der Forststraße durch den Gschwandtwald.

Wir verlassen die Forststraße und durch mittelsteiles Gelände gehts durch den lichten Wald dem Ziel entgegen.

Wunderbar lockerer Pulverschnee bei Aufstieg zum Baumannkogel.

Der Baumannkogel ist ein ca. 1250m hoher Waldgupf nördlich der Kleinen Proles.

Die letzten Meter zum Gipfel.

Da der Gipfelbereich aber in den letzten Jahren gerodet wurde bietet sich hier ein netter und sonniger Gipfelbereich mit etwas Aussicht.

Gipfelfoto mit Aussicht ins Tal der kalten Mürz.

Zum Hinsetzen gibts da leider nichts. Daher nur eine kurze Rast im Stehen.
Hier im tiefen Pulverschnee üben wir auch die Anwendung des LVS Gerätes und die Verwendung der Sonden.

Abstieg im tiefen Pulverschnee.

Am Rückweg probieren wir noch einige etwas steilere Abschnitte aus.

Eine kleine aber landschaftlich sehr nette Runde bei wunderbaren Wetter- und Schneebedingungen die als Einstieg ins Schneeschuhwandern perfekt geeignet ist.

Daten und Fakten zur Tour:

  • Start beim Freinerhof auf ca. 860m
  • Aufstieg durch den Gschwandtwald und das Spießental zum Baumannkogel 1250.
  • Rast und LVS Übung imn Gipfelbereich
  • Abstieg ähnlich der Aufstiegsspur mit einigen kurzen Steilabstiegen zurück zum Freinerhog
  • Auf- und Abstieg ca. 450HM
  • Geh-, Übungszeit ca. 5:00
  • zurückgelegte Distanz ca. 8,2km