Nach der langen Corona Pause waren wir ein Wochenende auf der Schneealpe und der Hinteralm unterwegs. Am ersten Tag erwanderten wir den Spielkogel.

Wir starten direkt vom Freinerhof. Gleich nach der Brücke über die Mürz beginnt der steile Steig der über den Hochriegel zur Rosswiese rauf führt.

Aufstieg über den Hochriegel.

Bei der Rosswiese verlassen wir den markierten Wanderweg und wir zweigen in Richtung des Rosskogels ab.

Die wunderschöne Rosswiese.

Bald erreichen wir den Rosskogel (1524m) der einen guten Rastplatz und eine gute Übersicht über den weiteren Tourverlauf bietet.

Rast am Rosskogel.

Wir queren unterhalb dem Schwarzenstein in Richtung Spielkogel Gipfel.

Über die weiten Almböden gehts dem Gipfel entgegen.

Durch den lichten Hochwald steigen wir  dann von der Nordseite zum Gipfel des Spielkogels (1589m) auf.

Gipfelfoto am Spielkogel.

Am Spielkogel geniessen wr die tolle Aussicht. Aber da schon die ersten Wolken aufziehen bleiben wir nicht lange.

Der Blick vom Spielkogel rüber zur Schneealpe.

Vom Spielkogel erreichen wir dann bald wieder den markierten Wanderweg welcher von der Waxenegghütte zum Hüttendorf der Hinteralm führt. Auch hier bleiben wir nicht immer exakt am Wanderweg sondern gehen an der Kante der Klobenwand entlang.

An der Abbruchkante der Klobenwand.

Die Hütten der Hinteralm. Im Hintergrund die Königskogeln und die Proleswand.

Bei der Halterhütte kehren wir ein. Kurz nachdem wir es uns vor der Hütte gemütlich machen, ziehen kräftige Regenschauer durch und wir übersiedeln in die gemütliche Stube.

Aber genauso schnell wie die Regenschauer gekommen sind, ziehen sie auch wieder weiter.

Wir nehmen nicht den Weg der uns wieder zur Rosswiese führen würde, sondern wir wählen den tlw. weglosen Abstieg durch den Schusterwald und den Plotschgraben.

Am Weg in Richtung Schusterwald.

Wegloser Abstieg durch den Schusterwald.

Auf alten Waldwegen steigen wir durch den Schusterwald bis zu einer Forststraße ab welche den Plotschgraben quert.

Nach der Querung des Grabens führt uns ein Jagdsteig zur Forststraße auf ca. 1000m. Dieser können wir dann oberhalb der Mürz bis zum Freinerhof folgen.

Gemütlicher Ausklang der Tour auf der Forststraße.

Ein leichte Wanderung über blühende Almböden mit viel Aussicht, die aber etwas von den durchziehenden Regenschauern geprägt war. Aber mit viel Glück konnten wir die Regenschauer in der Hütte abwarten.

Daten und Fakten zur Tour:

  • Start beim Freinerhof auf ca. 860m
  • Aufstieg über den Hochriegel zur Rosswiese und zum Rosskogel 1524m
  • Rast am Rosskogel
  • Querung zum Spielkogel 1589m
  • Entlang den Klobenwänden zur Hinteralm
  • Rast bei der Halterhütte
  • Abstieg durch den Schusterwald und den Plotschgraben
  • Auf- und Abstieg 815HM
  • Tourenzeit inkl. Pausen ca. 6H
  • zurückgelegte Strecke 12,2km