Am 31.08 war ich an einem traumhaft schönen Tag auf der Raxalpe unterwegs um mir die für das Wochenende 12+13.09 geplante Überschreitung nochmals anzusehen. Die von mir geplanten Steige und Wege sind alle gut zu begehen und am Habsburghaus ist ein Lager für uns reserviert.

Zeitig in der Früh startete ich beim Weichtalhaus (547m) und nach einem kurzen Stück entlang der Straße begann auch schon der anspruchsvolle Rudolfsteig, auf welchem ich schnell an Höhe gewann.

150912+13_rax vorbegehungd001

Der beeindruckende Blick ins Große Höllental.

Bald schon öffnete sich der Blick ins Große Höllental. Der Steig ist großartig angelegt und führt immer an der Schneide zwischen Großem und Kleinem Höllental in die Höhe.

150912+13_rax vorbegehungd002

Atemberaubend der Tiefblick.

150912+13_rax vorbegehungd003

Beim Felsenfenster. Keinesfalls sollte hier die Warnung “Stop” missachtet werden.

150912+13_rax vorbegehungd004

Eine der vielen schönen Stellen am Steig.

Im oberen Teil des Anstieges wird das Gelände flacher und durch den Wald führte mich der Steig rauf zum Klobentörl.

150912+13_rax vorbegehungd005

Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke zum Schneeberg,

150912+13_rax vorbegehungd006

oder zum nächsten Ziel, der Scheibwaldhöhe.

Vom Klobentörl wanderte ich weiter auf die Scheibwaldhöhe (1943m)welches bei der Wanderung am 12.09 unser erster Gipfel sein wird.

150912+13_rax vorbegehungd007

Am Gipfel der Scheibwaldhöhe. Im Hintergrund die Heukuppe.

Vom Gipfel der Scheibwaldhöhe, querte ich weglos auf den Steig welcher runter zum Habsburghaus führt, welches ich dann auch schon bald erblickte.

150912+13_rax vorbegehungd008

Am Weg zum Haubsburghaus.

Am 12.09 werden wir mit dem Habsburghaus (1786m) unser Tagesziel erreicht haben. Ich blieb aber nur für eine Pause um mich dann dem weiteren Wegverlauf zuzuwenden. Ich querte rüber zum Trinksteinsattel und ging runter zu Seehütte.

150912+13_rax vorbegehungd009

Die Preiner Wand, beeindruckt immer wieder.

Von der Seehütte ging ich rauf zum Gipfel der Preiner Wand (1783m) und nach einigem Auf und Ab erreichte ich den Jakobskogel und das Ottohaus.

150912+13_rax vorbegehungd010

Rückblick zum Preiner Wand Kreuz.

Wir werden am zweiten Tag unserer Wanderung beim Ottohaus (1736m) rasten und dann über den Törlweg absteigen. Ich aber mußte bei der Vorbegehung wieder runter zum Weichtalhaus. So querte ich zur Wolfgang Dirnbacher Hütte und stieg über das Gaisloch ins Große Höllental und zum Weichtalhaus ab.

Ich hoffe euch mit den Bildern einen Vorgeschmack auf die anstehende Wanderung geben zu können und ich freu mich schon auf die Tour.

LG. Martin