In den letzten Wochen war ich einige Male im  Waldviertel unterwegs und bin das Taffatal und das Kamptal durchwandert. Um euch einen kleinen Vorgeschmack auf die Wanderung am Wochenende 31.10 und 01.11 zu ermöglichen zeige ich euch ein paar Bilder von dieser kulturreichen und landschaftlich großartigen Gegend.

Wir werden in Horn beim Bahnhof starten und das Taffatal bis Rosenburg am Kamp durchwandern.

151031_vorbericht001

Blick zum Schloß Rosenburg

Der weitere Aufstieg wird uns an der Graselhöhle vorbei bis zur Rosenburg führen. Nach einer Rast bei der Burg gehts wieder runter zum Fluß und zur Rauschermühle.

151031_vorbericht002

Die im 17 Jhd. erbaute Rauschermühle, diente Konrad Lorenz in den ersten Nachkriegsjahren als Forschungsstätte.

Nur wenige Meter weiter werden wir beim beim Kraftwerk der Stadt Horn den Kamp überqueren.

151031_vorbericht003

Das 1908 in Betrieb genommene Kraftwerk ist eines der ältesten in Niederösterreich. Es ist auch heute noch in Betrieb.

Wieder geht es bergauf, am Hangenden Stein führt unser weg vorbei und hoch zur Bründlleiten. Immer wieder bieten sich von hier tolle Blicke in die Tiefe aber auch rüber zum hoch über dem Fluß gelegenen Stift Altenburg.

151031_vorbericht006

Tiefblick von der Bründlleiten zum Kamp.

151031_vorbericht007

Blick zum Stift Altenburg.

Hoch über dem Fluß führt der Weg durch die steile Flanke bis vor Steinegg das Tal etwas weiter wird.

151031_vorbericht008

Das etwas weitere Kamptal nahe Steinegg.

In Steinegg im “Gasthof zur neuen Welt” sind schon einige Zimmer vorreserviert.

151031_vorbericht009

Der wunderschöne Innenhof des Gasthofes zur neuen Welt in Steinegg.

Am ersten Tag werden wir meist am rechten Ufer Flußaufwärts wandern, am zweiten Tag gehts am linken Flußufer wieder zurück.

151031_vorbericht010

Aufstieg durch lichten Eichenwälder.

Von Steinegg steigen wir wieder auf die Hochebene auf und durchqueren den Wald bis zur Ruine vom Öden Schloß am kleine Umlaufberg.

151031_vorbericht012

Bei der Ruine der ehemaligen Burg Tursensteing aus dem 12 Jhdt.

Wieder gehts runter zum Kamp der sich hier nochmals von seiner naturnahen Seite zeigt.

151031_vorbericht005

Hier teilt sich der Fluß in einige Arme. Manchmal fließt es gerade noch und

151031_vorbericht003

nur wenige Meter weiter steht das Wasser gänzlich und ist mit einem grünen Decke aus Wasserlinsen überzogen.

Der letzte Anstieg unserer Wanderung führt entlang dem Försterbach rauf auf die Hochebene und praktisch direkt ins Stift Altenburg rein.

151031_vorbericht011

Das barocke Stift Altenburg mit seinen wunderbaren Gartenanlagen.

Beim Stiftsgasthof werden wir noch ein letztes Mal rasten und dann runter in die Ortschaft Rosenburg wandern. Von dort gehts per Schienenbus zurück nach Horn.

Ich hoffe euch mit den Bildern Lust darauf zu machen gemeinsam mit mir das Kamptal zu erwandern.
Anmeldung bitte über das Kontaktformular oder per Telefon.

LG. Martin