Am zweiten Tag unserer Wandertage im Waldviertel waren wir bei traumhaftem frühwinterlichem Wetter in der etwas höher gelegenen Region nördlich von Kautzen und im Naturschutzgebiet Česká Kanada unterwegs.Bei recht kaltem, sonnigen Wetter starteten beim Parkplatz am Badeteich in Illmau.

161113_hrady-vrch000

Der Badeteich in Illmau.

Die ersten Minuten wanderten wir entlang der Straße. Der Wanderweg führte uns durch den Wald und anschließend über Felder in die kleine Ortschaft Engelbrechts.

161113_hrady-vrch002

Am Weg zum UFO-Landeplatz und den Skorpionsteinen.

Über eine kleine Steigung stiegen wir dann von der Ortschaft zum UFO-Landeplatz und den Skorpion Steinen auf. Mehr Info zu diesem interessanten Platz gibt es hier.

161113_hrady-vrch004

Der Venusstein, eine der schönsten Steinformationen bei den Skorpionsteinen.

Über die sogenannte Alm und durch den Reinberger Wald führte unser Weg am Rande der kleinen Ortschaft Radschin vorbei.

161113_hrady-vrch005

Die sogenannte Alm oberhalb der Ortschaft Engelbrechts.

Gleich hinter Radschin überquerten wir die Grenze nach Tschechien. Durch das ehemalige Niemandsland erreichten wir eines der Verlassenen Dörfer, die ehemalige Ortschaft Romau. In Wikipedia findet sich ein sehr informativer Eintrag.

161113_hrady-vrch008

Das Kreuz am Platz der zerstörten Kapelle von Romau.

Entlang dem ehemaligen Grenzzaun durchquerten wir den Naturpark bis zum „Rajchéřovský Rybník“. Dem Teich der ehemaligen Ortschaft Reichers der der sich in den letzten 70 Jahren von einem Fischteich zu einem idyllischen Vogelparadies verwandelt hat.

161113_hrady-vrch010

Am „Rajchéřovský Rybník“ hat sich bereits eine dünne Eisschicht gebildet.

Am Teichufer spazierten wir bis zum kleinen Schutzgebiet “Hradi Vrch“, in welchem sich die ursprüngliche Vegetation des böhmischen Hochlandes erhalten hat.

161113_hrady-vrch011

Am Weg durch das Schutzgebiet.

Nachdem wir das Schutzgebiet verlassen hatten überquerten wir wieder die Grenze nach Österreich. Vorbei an den Teufelsteinen und der Pyramide zieht sich der Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt.

161113_hrady-vrch013

Die riesigen Teufelsteine liegen verstreut mitten im Wald herum.

Vom höchsten Punkt unserer Wanderung (663m) bei der sogenannten Pyramide ging es dann nur mehr bergab zurück zum Parkplatz beim Badeteich in Illmau.

 

161113_hrady-vrch017

Die letzten Meter durch den Hohlweg der uns zurück zum Ausgangspunkt führte.

An diesem wunderschönen Tag waren wir ca. 5H unterwegs und legten eine Strecke von ca. 17km mit ca. 350HM im Auf- und Abstieg zurück.
Mir haben diese zwei sehr unterschiedlichen Wanderungen an diesem Wochenende sehr gut gefallen und es war mir eine sehr große Freude euch die landschaftlichen Schönheiten und historisch interessanten Plätze des nördlichen Waldviertels zeigen zu dürfen.

Mit dieser Wanderung ist die Wandersaison für dieses Jahr beendet und ich fiebere schon den ersten Schneeschuhwanderungen entgegen. Bei denen ich mich freuen würde wieder mit euch unterwegs sein zu dürfen.

LG. Martin