Am ersten Tag der Waldviertel Wandertage durchwanderten wir das Thayatal von Raabs an der Thaya bis zur Ruine Kollmitzgraben.

Wir starteten bei leicht bewölktem Wetter in Raabs an der Thaya und wandern über den Rittersteig, welcher am rechten Ufer der Thaya entlang führt, in Richtung Kollmitz.

141101_thayatal_001

Herbstliche Thaya unterhalb von Raabs an der Thaya

 

141101_thayatal_002

Am Rittersteig. Noch leuchten die Blätter der alten Ahornbäume.

Wir waren recht flott unterwegs, so ging sich noch ein Abstecher zum Klinger Mausoleum aus.

141101_thayatal_003

Das Klingermausoleum am Uhufelsen hoch über der Thaya.

Vom Mausoleum wanderten wir entlang dem kleinen Steig, welcher entlang der Abbruchkante führt ein Stück in Richtung “Böhmischer Mauer”. Dort finden sich einige wunderschöne Aussichtsplatzerl.

141101_thayatal_004

Rückblick zum Mausoleum

Die Wolken haben sich mittlerweile verzogen und es wurde angenehm warm. Durch das Tor der “Böhmischen Mauer” wandern wir auf die Ruine Kollmitzgraben zu.

141101_thayatal_005

Die Ruine Kollmitzgraben

Im Gastgarten des kleinen Buffets suchten wir uns das sonnigste Platzerl aus, um eine lange Mittagsrast zu geniessen. Natürlich wurde auch die Ruine ausführlich besichtigt.

141101_thayatal_006

Eine wollte ganz hoch hinauf!

Nach der Mittagspause wandern wir runter ins Dorf Kollmitzgraben um dann wieder nach Sauggern aufzusteigen.

141101_thayatal_007

Vom Hügel bei der Ortschaft Sauggern bietet sich noch eine schoner Blick zurück zur Ruine.

Über Felder führte unser Weiterweg in Richtung Seebsbachtal.

141101_thayatal_008

Nachmittagsstimmung am Plateau des Thaya Hochlandes.

Ein etwas steilerer Wegabschnitt führte uns runter zur schwankenden Brücke über den Seebsbach.

141101_thayatal_009

Bei der Brücke über den Seebsbach.

Nachdem wir die Steigung rauf in die Ortschaft Lindau überwunden hatten, spazierten wir entlang dem Gaisberg Güterweg zurück nach Raabs an der Thaya.

141101_thayatal_010

Am Rückweg nach Raabs.

Bei einem Cafe im Hotel Thaya ließen wir diesen schönen Allerheiligen Tag ausklingen.

Vielen Dank an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass ich euch an diesem schönen Herbsttag durch das Thayatal führen durfte.