Am Sonntag dem 06.03 war ich mit einer großen Gruppe von Frein an der Mürz auf die 1523m hohe Wildalpe unterwegs. Gutes Wanderwetter und ausreichend Schnee ermöglichten uns ein sehr feinen Tag in den Mürzsteger Alpen.

160306_wildalpe001

Durch einen Waldgraben gehts in Richtung der Sulzrieglalm.

Direkt beim Freinerhof (865) konnten wir die Schneeschuhe anlegen und losstarten. Durch einen idylischen Waldgraben und über kleine Lichtungen wanderten wir rauf zur Sulzieglalm.

160306_wildalpe002

Starker Schneefall beim Aufstieg.

Nach ca. 1:30 erreichten wir die Sulzrieglalm (ca. 1160m). Bei der Alm rasten wir kurz und stärkten uns für den steilen Aufstieg auf die Hochalm.

160306_wildalpe003

Auf der Sulzriegelalm.

Nach einer weitern Stunde Gehzeit war bei der Jagdhütte auf der Hochalm der optimale Platz für eine Mittagsrast erreicht.

160306_wildalpe006

Dunkle Wolken am Weg zur Hochalm.

Gut ausgerastet ging es dann über das Hochplateau dem Gipfel der Wildalpe entgegen.

160306_wildalpe011

Am Hochplateau ist es richtig winterlich.

160306_wildalpe014

Die letzten Meter zum Gipfel der Wildalpe.

Ca. 3:30 waren wir inklusive der Pausen bis zum 1523m hohen Gipfel der Wildalpe unterwegs. Am Gipfel blieben wir aber nur kurz für ein paar Gipfelfotos.

Unser Abstieg führte nicht entlang dem Aufstieg zurück sondern wir wanderten in Richtung Westen weiter und stiegen über die Almen bis zu einer weiteren Almhütte ab.

160306_wildalpe017

Beim Abstieg. am rechten Bildrand ist unser nächstes Ziel die Almhütte bereits zu sehen.

160306_wildalpe020

Rückblick von der Almhütte zum Gipfel.

Von der Almhütte stiegen wir dann weiter zur Forststraße in den Lahngängen ab.

160306_wildalpe024

Auf der Forststraße.

Ca. eine halbe Stunde ging es auf der Forststraße nochmals leicht bergauf. Bis wir den Rücken welcher nach Frein runterzieht erreichten.

160306_wildalpe026

Spass hat der Abstieg durch den Wald gemacht.

Der etwas steilere Abstieg brachte uns schnell nach unten.

160306_wildalpe029

Schon sind die Häuser von Frein vor uns.

Schnell erreichten wir wieder den Freinerhof in welchem wir dann bei einer gemütlichen Einkehr unsere Wanderung beendeten.

Gesamt waren wir bei dieser Wanderung für eine Strecke von 12,6 km ca. 6:15 unterwegs und wir legten ca. 800HM im Auf- und Abstieg zurück.
Ich hoffe es hat euch genauso gut gefallen wir mir und ich freu mich bereits auf die nächsten Wanderungen im Frühling.

LG. Martin