Mit einer kleinen Damengruppe durfte ich am 14+15.06.2014 von Hinternasswald über die Rax bis zum Preiner Gscheid wandern.

Nach einem kleinen Missgeschick und einem etwas hektischen Start erreichen wir pünktlich den Bus in Payerbach-Reichenau um mit diesem nach Hinternasswald zu fahren.
Die gemütliche Fahrt durch das Höllental entschleunigt, der stressige Tourstart ist schnell vergessen, und bietet mit der Durchfahrt durch die Saurüsselklamm bereits das erste Highlight des Tages

140614-rax-001

Bei bewölktem aber trockenem Wetter wandern wir gemütlich durch das Reisstal in Richtung Rehboden, von welchem sich der erste Blick zur Scheibwaldmauer bietet, welche wir am Kaisersteig durchsteigen werden.

140614-rax-003

In gemütlichem Tempo überwinden wir den steilen Anstieg durch den Wald und erreichen den Wandfuss. Von welchem sich ein atemberaubender Blick zu unserem Tagesziel, dem Habsburghaus bietet.

140614-rax-002

Der unschwierige Steig quert, geschickt angelegt, quer durch die Felswand.

140614-rax-004

Oberhalb der Wand ändert sich die Landschaft schlagartig. Nach einer Rast, durchwandern wir den Zikafahnlgraben.

140614-rax-005

Mit jedem Schritt, den wir höher kommen, wird die Aussicht weiter. Unser Ziel ist nicht mehr zu verfehlen.

140614-rax-006

Auch die letzte Steilstufe ist bald überwunden und

140614-rax-007

wir sind schon am Ziel dem auf 1785m Seehöhe gelegenen Habsburghaus angelangt.

140614-rax-008

Nach einem gemütlichen Nachmittag in und um die Hütte, dürfen wir einen leider etwas wolkenverhangenen, aber trotzdem spektakulären Sonnenuntergang erleben. Wie immer am Habsburghaus gibt es ein wunderbares Abendessen.

140614-rax-009

Der Morgen empfängt uns mit fast wolkenlosem aber kaltem Wetter. Beim Aufbruch haben wir schon unser erstes Gipfelziel des Tages, das 1857m hohe Gamseck, im Blickfeld.

140614-rax-010

Wir starten mit dem Abstieg in den Bärengraben. Das Karl Ludwig Haus, wo wir zu Mittag einkehren werden, ist noch weit.

140614-rax-011

Vor der Mittagsjause ist aber noch, die von hier mächtig wirkende Heukuppe zu überschreiten.

140614-rax-012

Wir erreichen die Grasbodenalm mit den Franzlbauerhütten und

140614-rax-013

über sanfte Almböden wandern wir rauf zum Gamseck.

140614-rax-014

Vom Gamseck bietet sich ein großartiger Ausblick zur Schneealpe und runter zum wilden Gamseck, über welches gerade zwei Kletterer aufsteigen.
Am 1857m hohen Gamseck wird kurz gerastet.

140614-rax-015

Daher geht’s flott rauf auf die 2007m hohe Heukuppe. Leider haben sich die Wolken stark verdichtet und es bläst ein kalter Wind.

140614-rax-016

Nach einem schnellen Gipfelfoto verlassen wir den höchsten Gipfel der Rax. Unsere Mittagsziel vor Augen steigen wir zum, auf 1804m gelegenen Karl Ludwig Haus, ab. Hier werden wir mit herrlichem Bio-Essen bewirtet.

140614-rax-017

Bevor wir uns dem Abstieg über den Schlangenweg zuwenden, geniessen wir noch die Felskulisse des Predigtstuhles und der Preiner Wand.

140614-rax-018

Runter geht es dann über den Schlangenweg in den Siebenbrunnenkessel und weiter zur Edelweisshütte am Preiner Gscheid.
Mit dem Bus fahren wir zurück zum Bahnhof Payerbach-Reichenau.
Obwohl der Wetterbericht Regen vorausgesagt hatte, sind wir trocken über die gesamte Tour gekommen.

Es war eine wunderbare Aufgabe euch über die Rax führen zu dürfen und euch die Naturschönheiten dieser einzigartigen Berglandschaft zeigen zu können.