Gestern konnte ich die erste Vorbegehung für die erste geführte Wanderung in dieser Saison durchführen.

Ich startete in Kaumberg an der Triesting.

150314_hocheck araburg001

Am Weg zum Gehöft Stickler.

Von der Ortschaft Kaumberg geht es über die Hügel in Richtung Altenmarkt. Hier herunten ist der meiste Schnee bereits weg und teilweise ist es bereits richtig frühlingshaft.

150314_hocheck araburg002

Beim Aufstieg zum Hocheck.

 

Aber mit jedem Meter den ich höher komme wird es winterlicher. Ab ca. 800m liegt noch ziemlich viel Schnee und es wird sehr winterlich.

150314_hocheck araburg003

Die Buchen im Gipfelbereich sind mit Rauhreif überzogen.

 

Am Gipfel kommt auch noch dichter Nebel dazu. Das Schutzhaus hat noch geschlossen, aber es werden bereits Vorbereitungen für die neue Saison getroffen. Die Übernachtungsplätze für die Tour im April sind schon reserviert.

150314_hocheck araburg004

Die Aussichtswarte besuche ich diesesmal nicht.

 

Vom Schutzhaus (1037m) gehts vorbei an der Aussichtswarte und dann entlang dem schönen Kamm in Richtung Araburg.

150314_hocheck araburg005

Wunderschöne Winterstimmung am Kamm

 

Im hoch gelegenen Bereich ist der Weg derzeit noch etwas schwierig zu begehen. Ich komme aber flott voran und bald schon rückt die Araburg (799m) ins Blickfeld.

150314_hocheck araburg007

Die Araburg. Niederösterreichs höchst gelegene Burgruine.

 

An der Burg geh ich diesesmal nur vorbei. Das Burgstüberl hat noch geschlossen. Ab erstem April ist aber auch hier wieder Saison.

150314_hocheck araburg006

Rückblick zur Araburg.

 

Von der Burg gehts gemütlich zurück nach Kaumberg.

Noch sind die Bedingungen noch nicht besonders gut. Die meisten höher gelegenen Abschnitte sind noch gänzlich verschneit. Der meiste Schnee wird in einem Monat weggeschmolzen sein und die Wanderung wird problemlos möglich sein.

LG. Martin