An den letzten Wochenenden bin ich noch einige Wegstücke für unsere Wanderung im nördlichsten Waldviertel am 02.11 abgegangen. Die Wanderung wird uns zu den Steinformationen naher der Ortschaft Kautzen und zum verlassenen Dorf Romau im ehemaligen Niemandsland führen.

Am 01.11 werden wir das Thayatal durchwandern. Für den 02.11 ist eine Runde durch eine etwas andere aber ebenso reizvolle Landschaft geplant.

141005-steinwanderung007

Unsere Wanderung wird nahe der kleinen Ortschaft Illmau starten. Entlang kleiner Nebenstraßen und Waldwege werden wir nach Engelbrechts wandern.

141005-steinwanderung005

Von Engelbrechts führt der Weiterweg über Felder und durch den Wald zum UFO-Landeplatz.

141005-steinwanderung006

Nur wenige Schritte weiter werden wir die im Wald verstreuten Skorpionsteine erreichen.

141005-steinwanderung004

Nach einer etwas längeren Gehstrecke werden wir die Grenze nach Tschechien überschreiten und das verlassene Dorf Romau aufsuchen.

141005-steinwanderung003

Ein Stück werden wir durch den Naturpark “Ceske Kanada” wandern.

141005-steinwanderung002

Den ehemaligen “Eisernen Vorhang” überquerend werden wir wieder nach Österreich zurückkommen und noch einige schön gelegene Teiche und interessante Steinformationen passieren.

141005-steinwanderung001

Der Rückweg führt über schöne Feldwege zurück nach Illmau.

Wir werden für diese Rund ca. 5H Gehzeit benötigen. Mit Pausen werden wir ca. 7H unterwegs sein.

Ich hoffe noch auf gutes, spätherbstliches Wetter und freu mich bereits auf die Wanderungen.