Am zweiten Tag der Waldviertel Wandertage wanderten wir von Harbach zuerst auf denn Fischerstein und über Hirschenwies zum Nebelstein. Vom Nebelstein stiegen wir nach Harmannschlag ab wo wir im Arrahof eine Nachmittagspause einlegten, bevor wir über den Zeller Berg zurück nach Harbach gingen.Wieder starten wir direkt beim Landgasthof Binder. Es geht durch den kleinen Ort und dann kurz über die Felder dahin.

171105_nebelstein000

Das Wetter im Tal passt perfekt zu unserem Ziel.

Bald schon verlassen wir den Feldweg und durch den sehr mystischen Wald geht es teilweise etwas steiler den Berg rauf.

171105_nebelstein001

Herbststimmung im Nordwald.

Der Fischerstein ist kein Gipfel der unbedingt besucht werden muss, aber von hier oben bietet sich eine schöne Möglichkeit am Rücken, dem sogenannten Bergfeld, nach Hirschenwies zu wandern.

171105_nebelstein003

Langsam wird es heller und manchmal kommt bereits die Sonne durch den Nebel.

Ein kurzer Abstieg bringt uns hinunter nach Hirschenwies. Wir durchqueren die kleine Siedlung und dann beginnt der Anstieg auf den Nebelstein.

171105_nebelstein004

Beim Aufstieg auf den Nebelstein ist der Nebel verschwunden.

Durch schönen Hochwald steigen wir hier relativ flott in Richtung Gipfel auf. Knapp vor dem Gipfel erreichen wir die Nebelsteinhütte. Die nördlichste Alpenvereinshütte und die einzige Alpenvereinshütte die nicht in den Alpen liegt.

171105_nebelstein005

Die Nebelsteinhütte hat leider geschlossen. Aber es gibt trotzdem ein schönes, sonniges Rastplatzerl hier.

171105_nebelstein006

Das große Gipfelkreuz auf 1017m. Hinten unser Ausgangsort Harbach. Rundherum liegt das Waldviertel unter einer dicken Nebeldecke.

Nach einer längeren Pause nehmen wir den Steig runter nach Althütten und über den Arraberg nach Harmannschlag. Beim Arrawirt kehren wir noch auf eine Cafeepause ein, bevor wir auf Waldwegen über den Zeilerberg nach Maißen gehen.

171105_nebelstein010

Das Wegerl über den Zeiler Berg.

Im Wald wird es schon recht dunkel und daher bleiben wir nun auf der Straße und vorbei an der Teichmühle gehen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Auch diesen Tag konnten wir super nutzen und waren mit den Pausen über 8H unterwegs. Mit den vielen Auf- und Abstiegen kommen immerhin 900HM zusammen und eine Strecke von fast 25km.

Ein wunderbarer Tag um zu wandern und um nochmals diese schöne Gegend zu durchqueren. Es war auch eine der letzten Möglichkeiten um den Nebelstein zu besuchen bevor dieser mit Metallstegen und einer Aussichtsplattform verbaut wird.

Danke, dass ihr mich wieder ins Waldviertel begleitet habt. Es war ein sehr feines Wochenende.