An diesem Tag war eigentlich eine Schneeschuhwanderung anlässlich eines Geburtstages geplant. Auf Grund des vielen Neuschnees sind wir aber weiter herunten geblieben und ohne Schneeschuhe über die Mandling von Waldegg zum Waxeneckhaus und weiter bis nach Pernitz gewandert.

Wir starteten beim Bahnhof in Waldegg. Auch hier herunten waren einige Zentimeter Neuschnee gefallen. Über den 01er Wanderweg stiegen wir in Richtung Hoher Mandling auf.

180318_mandling000

Durch den Wald in Richtung Hohe Mandling.

Der Neuschnee nahm etwas zu und wir kamen etwas langsamer voran als geplant. Daher ließen wir den Gipfel der vorderen Mandling aus. Daher gingen wir auf der verschneiten Forststraße zur Karlreut.

180318_mandling001

Bei so tollen Verhältnissen ist auch eine Forststraße schön.

Über den kleinen Rosenkogel stiegen wir dann in Richtung Hohe Mandling auf.

180318_mandling002

Am Weg rauf zur Hohen Mandling ein Winterwunderland.

Hier durften wir schon ordentlich spuren. Wir entschieden uns auch den Gipfel der Hohen Mandling auszulassen. Daher wieder ein Stück Forststraße rüber zur Fotzeben.

180318_mandling003

Zeitweise löste sich die Wolkendecke etwas auf.

Nach dem Ende der Forststraße ging es auf einem Karrenweg über eine Lichtung und dann durch schönen Buchenwald zur Fotzeben,

180318_mandling004

Immer wieder schöne Felsformationen an unserem Weg.

180318_mandling005

Die ehemalige Skihütte auf der Fotzeben.

Nach einer kurzen Rast dann der schönste Abschnitt dieser Wanderung. Entlang einem felsdurchsetzten Waldkamm ging es rüber zum Geyersattel.

180318_mandling006

Der Kammweg zum Geyersattel.

Vom Sattel erreichten wir dann schnell die Wiesen unterhalb dem Waxeneck. Auch diesen Gipfel liessen wir aus um endlich zum Waxeneckhaus zu kommen.

180318_mandling008

Die Wiesen am Waxeneck.

180318_mandling009

Von hinten sieht das Waxeneckhaus nicht so einladend aus.

Bei feinem Essen verbrachten wir eine längere Pause im sehr gut geführten Waxeneckhaus. Von der Hütte wanderten wir über den Wanderweg in Richtung Spatzenwälder Kogel.

180318_mandling010

Wanderweg Ende.

Obwohl der Wanderweg laut Beschilderung hier plötzlich endet, ließen wir uns nicht abschrecken. Der Weg war trotz Schnee aber gut zu erkennen.

180318_mandling012

Tiefgekühlte Schneerosen entlang dem Weg.

Knapp vor dem Spatzenwälder Kogel verließen wir den Wanderweg. Über einen steilen Waldweg gingen wir dann runter nach Pernitz.

180318_mandling011

Das Wegerl runter nach Pernitz.

Wir mussten dann noch durch Pernitz durch zum Bahnhof. Leider waren wir etwas zu früh am Bahnhof angekommen und auch das Bahnhofsbuffet hatte geschlossen. Daher mussten wir etwas länger am Bahnhof in der Kälte warten. Mit dem Zug ging es dann in wenigen Minuten zurück zum Bahnhof Waldegg.

Wir waren mehr als 7H unterwegs um 20,5km zurück zu legen. Durch das viele Auf- und Ab sammelten wir mehr als 1100_HM zusammen.

Obwohl wir die Gipfel auslassen mussten, war die Tour sehr fein und wahrscheinlich das Beste was an diesem Tag möglich war. Ich hoffe diese recht unspektakuläre Tour hat der Gruppe ebenso gut gefallen wir mir.