Für den zweiten Tag in Kolm-Saigurn war wesentlich besseres Wetter vorhergesagt. In der Hoffnung, dass der Wetterbericht halten würde fassten wir bereits am Vorabend den Entschluss den Aufstieg auf die Herzog Ernst Spitze 2933m zu versuchen.

Am Morgen war das Wetter noch immer ziemlich verhangen. Nach einem kurzen Früstück starteten wir um ca. 7:30 bei der Sonnblickbasis (1598m) unseren bereits gut bekannten Aufstieg zum Naturfreundehaus Neubau (2176m).

160807_herzog ernst000

Noch ist der Blick ins Tal nicht ganz ungetrübt. Aber schön ist es trotzdem.

Beim Neubau rasteten wir kurz. Am unteren Teil des Tauerngold Rundwanderweges stiegen wie dann in Richtung Fraganter Scharte an.

160807_herzog ernst001

Schon liegt das Naturfreundehaus Neubau unter uns.

Entlang und auf der Trasse des ehemaligen Schrägaufzuges welcher einst dem Erztransport diente wanderten wir weiter nach oben.

160807_herzog ernst002

Die Trasse des ehemaligen Schrägaufzuges welche uns bis auf über 2300m Seehöhe führt.

Oberhalb dem Bremserhäusel änderte sich die Landschaft schlagartig. Statt den grünen Weiden gab es dort oben nur mehr Blockwerk. Bei ca. 2500m Höhe erreichten wir die ersten größeren Neuschneeflecken und bald war unser Weg durchgängig mit Schnee bedeckt.

160807_herzog ernst003

Blockwerk und Schnee. Die blauen Flecken werden immer größer. Aber die Gipfel sind immer noch in Wolken gehüllt.

160807_herzog ernst004

Es geht der Fraganter Scharte entgegen.

Bei der Fraganter Scharte empfing uns unangenehm kalter Wind und wieder einmal zieht Nebel auf. Der steile und auch etwas ausgesetzte Aufstieg von der Scharte rauf zum Gipfel lag noch vor uns. Erst hier trafen wir heute auf die ersten Wanderer, welche bereits vom Niedersachsenhaus gekommen waren.

160807_herzog ernst007

Tiefblick von knapp unterhalb dem Gipfel zum westlichen Teil des Wurtenkees welches vom Sommerskitourismus verschont geblieben ist.

Am westseitigen Rücken waren wir vom Wind halbwegs verschont. Im Gipfelbereich waren wir dem kalten Wind aber vollständig ausgesetzt. Ca. 3:50 nachdem wir im Tal aufgebrochen waren erreichten wir den Gipfel der Herzog Ernst Spitze.

160807_herzog ernst006

Tiefster Winter mitten im August am Gipfel der Herzog Ernst Spitze.

Leider konnten wir die sonst so großartige Aussicht von diesem von 3000ern umringten Gipfel nicht geniessen. Die Durchblicke zwischen den Wolkenfetzen waren aber mindestens genauso beeindruckend.

160807_herzog ernst005

Über den Grat führt der Pröllweg rüber zum Niedersachsenhaus.

Auf Grund der Kälte und dem starken Wind lassen wir alle Pläne dem Grat weiter zu folgen sausen und schauen, dass wir schnell wieder runter ins Warme kommen. Der Abstieg vom Gipfel runter zur Fraganter Scharte über die schneebedeckten Felsen erforderte nochmals maximale Aufmerksamkeit.

160807_herzog ernst008

Nur wenige Meter unter der Scharte sind wir der am Gipfel festhängenden Wolke entkommen.

Die Sonne wärmte uns schnell wieder auf, die Wolken verzogen sich und erstmals an diesem Wochenende wurde auch die umliegenden Gipfel und Gletscher sichtbar.

160807_herzog ernst009

Noch hängt eine Wolke am Sonnblick. Links das Goldbergkees und unter uns die Gletscherseen.

Beim Abstieg besuchten wir dann zum letzten Mal die Stube des Neubaues auf ein Mittagessen. Auf dem Weg den wir gestern raufgekommen waren stiegen wir dann bis ca. 1900m ab und querten dann rüber zum Barbarafall um auf kürzestem Weg wieder ins Tal zu gelangen.

160807_herzog ernst010

Einer der vielen Bäche die nach Kolm Saigurn runter stürzen.

Bei der Sonnblickbasis entledigten wir uns unserer Ausrüstung und bei angenehm sommerlichen Temperaturen saßen wir kurzärmlig im Gastgarten und neben uns plantschten die Kinder im kalten Wasser des Kneippteiches. Kaum vorstellbar, dass wir nur kurz vorher bei Minusgraden und eiskaltem Wind am Gipfel der Herzog Ernst Spitze gestanden waren.

160807_herzog ernst012

Noch ein letzter Blick nach oben bevor wir diese wunderschöne Gegen verlassen müssen. Links das Niedersachsenhaus und in Bildmitte der Neunerkogel.

An diesem Tag bewältigten wir in ca. 7:30 (inkl. Pausen) ungefähr 1400HM im Auf- und Abstieg und legten eine Strecke von 14km zurück. Abzüglich der langen Pause am Neubau waren wir trotz den schwierigen Verhältnissen im Gipfelbereich nur ca. 6H unterwegs. Eine äußerst beachtliche Leistung welche nur mit topfitten und bestmotivierten Teilnehmerinnen möglich war.

Überwältigend waren die Eindrücke dieses großartigen Tages an den ich mich sicher sehr lange erinnern werde.