Am 07.02 durfte ich, bei perfekten Bedingungen, eine etwas größere Gruppe über die Almen des östlichen Veitschregion, von der Brunnalm zur Turnauer Alm und zurück führen.

Wir starteten beim Gasthof Scheikl (1150m) auf der Brunnalm und durch den Schallergraben wanderten wir der Schalleralm entgegen.

160207_turnauer alm 002

Beim Aufstieg zur Schalleralm. Im Hintergrund der Gipfel der Hohen Veitsch.

Entlang dem Almweg führte unsere Spur zur Rotsohlalm bei welcher wir eine erste kurze Pause einlegten um uns für den folgenden steilen Anstieg etwas auszurasten.

160207_turnauer alm 005

Bei der Rotsohlalm wird erstmals unser Gipfelziel der Turntaler Kogel sichtbar.

Ca. 200HM hatten wir beim Aufstieg über den Ostrücken, im unverspurten Gelände, zu überwinden.

160207_turnauer alm 009

Bald haben es alle über den steilen Ostrücken geschafft. Im Hintergrund die Hohe Veitsch (1981m).

Am Rücken empfing uns heftiger Wind. Wir überschritten den Rücken bis knapp vor den sehr windausgesetzten Gipfel des Turntaler Kogels (1610m).

160207_turnauer alm 013

Der Turntaler Kogel (1610m) liegt vor uns.

Von der Scharte bogen wir dann auf die windgeschützte Seite ab um über die weite Turnauer Alm (1385m) zur geöffneten Almhütte zu kommen.

160207_turnauer alm 017

Die geöffnete Hütte auf der Turnauer Alm (1385m) liegt schon direkt vor uns.

Die gemütliche Hütte war gut besucht und bestens beheizt. Schnell hatten sich alle aufgewärmt und gut gestärkt um den Rückweg antreten zu können.

160207_turnauer alm 018

Nach der Pause gehts am Almweg zurück zur Rotsohlalm.

Am bereits gut gespurten Almweg kamen wir flott voran. Nochmals passierten wir die Rotsohlalm und die Schalleralm.

160207_turnauer alm 020

Das Wetter verschlechtert sich. Unter uns die Hütten der Rotsohlalm, im Hintergrund der Rauschkogel.

160207_turnauer alm 021

Wieder wandern wir über den Almboden zur Schalleralm.

Von welcher wir der Spur der unzähligen Tourengeher zurück zur Brunnalm folgten.

Diese Wanderung führte uns über eine Strecke von 12,5km und einen Höhenunterschied von ca. 680HM. Inklusive der Pausen waren wir ca. 6:40 am Weg.
Die Bedingungen waren für´s Schneeschuhwandern perfekt. Es war ein wunderbarer Tag mit einer sehr guten und sehr lustigen Gruppe.